EinführungAlles über SteineAlles, was Sie wissen wollenRosenkranz - was ist das und wie macht man ihn?

Rosenkranz - was ist das und wie macht man ihn?

Rosenkranz – das Wort kommt aus dem Lateinischen rosarium und bedeutet Rosengarten. Der Rosenkranz ist ein sich wiederholendes Gebet, das unter Katholiken verbreitet wird. Derselbe Begriff bezieht sich auch auf das Werkzeug – eine Schnur mit Perlen und einem Kreuz, das dazu dient, die Konzentration der betenden Person zu unterstützen. Wer betet, konzentriert sich auf die Gebete, ohne sie zählen zu müssen.

Rosenkranz - Tyrkenit mit einem Kreuz

Der Rosenkranz wurde im Mittelalter als Zähler verwendet. Den Rosenkränzen gingen andere Formen des Zählens von Gebeten voraus, wie das Umsetzen von Steinen von Haufen zu Haufen, Knoten usw. Die Tradition des Zählens von Gebeten und des konkreten Gebets „Ave Maria“ wurde im Mittelalter vereinheitlicht. Die ältesten Marienrosenkränze stammen aus der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts und stammen aus Benediktiner- und Zisterzienserklöstern. Die Wiederholung des Ave Maria sollte die ursprünglich 150 schwer zu merkenden Psalmen ersetzen.

Im Jahr 2002 hat Papst Johannes Paul II. Mit dem Apostolischen Schreiben Rosarium Virginis Mariae führte er den vierten (aber fakultativen) Teil des Rosenkranzes ein – das Geheimnis des Rosenkranzes des Lichts. Der Rosenkranz des Lichts hat sich aufgrund der Uneinigkeit insbesondere der Katholiken nicht sehr verbreitet, und es wird der Rosenkranz mit den drei Geheimnissen verwendet.

  1. Die Geheimnisse des fröhlichen Rosenkranzes sind:
    1. Jesus, den du empfangen hast durch den Heiligen Geist
    2. Jesus, mit dem du Elisabeth besucht hast
    3. Jesus, den du in Bethlehem geboren hast
    4. Jesus, den du im Tempel geopfert hast
    5. Jesus, den du im Tempel gefunden hast
  2. Schmerzhafter Rosenkranz
    1. Jesus, der für uns Blut geschwitzt hat
    2. Jesus, der für uns ausgepeitscht wurde
    3. Jesus, der für uns mit Dornen gekrönt wurde
    4. Jesus, der für uns ein schweres Kreuz getragen hat
    5. Jesus, der für uns gekreuzigt wurde
  3. Der berühmte Rosenkranz
    1. Jesus, der von den Toten auferstanden ist
    2. Jesus, der in den Himmel aufgefahren ist
    3. Jesus, der den Heiligen Geist gesandt hat
    4. Jesus, der dich in den Himmel gebracht hat, Jungfrau
    5. Jesus, der dich im Himmel gekrönt hat
  4. Rosenkranz des Lichts
    1. Jesus, der im Jordan getauft wurde
    2. Jesus, der seine göttliche Macht in Kana offenbarte
    3. Jesus, der das Reich Gottes verkündete und zur Buße aufrief
    4. Jesus, der seine Herrlichkeit auf dem Berg der Verklärung offenbarte
    5. Jesus, der die Eucharistie eingesetzt hat

Symbolik des Kreuzes: Das Kreuz ist ein sehr starker Schutztalisman, ein Symbol vieler Religionen, insbesondere des Christentums.

Wie macht man einen Rosenkranz?

Nicht nur wie, sondern auch woraus man einen Rosenkranz macht? Die Herstellung des Rosenkranzes ist Ihnen überlassen. Sie können aus einer Vielzahl von Materialien wählen - Mineralperlen, Glas-, Holz- oder Acrylperlen, sowie die Art und Weise, wie Sie den Rosenkranz herstellen, es liegt an Ihnen, Geduld und Geschick.

Am einfachsten ist es, die Perlen auf die Schnur zu fädeln. Achten Sie bei der Auswahl von Perlen und Linien auf die Größe des Hülsenmaterials, damit es durch das Loch der Perlen passt. Der Durchmesser der Hülse passt problemlos durch das 1 - 2 mm Loch 0,8 mm und ist gleichzeitig stark genug, damit der Rosenkranz nicht bricht. Sie können die Perlen, die die einzelnen Gebete darstellen, durch kleinere trennen, während es möglich ist, die Materialien nach Belieben zu kombinieren. Wenn Sie gemahlene Komponenten verwenden, glitzert der Rosenkranz.

Für den Rosenkranz benötigen Sie 150 Perlen, eine Angelschnur, ein Kreuz und eine Schere. Fädeln Sie zuerst ein Kreuz auf, dann können Sie zB 3 Perlen auf beide Fäden auffädeln und dann jede Seite der Linie separat auffädeln. Dann müssen Sie nur noch die beiden Enden verbinden.

Sie können Komponenten aus Silber, Chirurgenstahl und unedlen Metallen zur Dekoration verwenden.

Rosenkranz - Karneol Rosenkranz - Holz mit einem Kreuz

Die Japa Mala buddhistische Gebetskette ähnelt dem Rosenkranz.

Heilige buddhistische Gebetsperlen oder kleine Perlen werden seit Jahrhunderten von vielen spirituellen Traditionen als Werkzeug verwendet, um den Geist zu beruhigen und uns mit dem zu verbinden, was in uns ist. Das Wort "Little" bedeutet eine Halskette, die zum Gebet verwendet wird. Es ist ein traditionelles Hilfsmittel zum Zählen von sich wiederholenden Mantras in der Meditation, zum Zählen der Atmung während der Meditation oder zum Wiederholen des Namens des Buddha, der "Japa" (Japa) genannt wird. Perlen werden hauptsächlich im Buddhismus und Hinduismus verwendet. Japa Mala ist eine Bezeichnung für einen traditionellen indischen Rosenkranz mit 108 Perlen, Thengwa ist eine Bezeichnung für einen traditionellen tibetisch-buddhistischen Rosenkranz. Die Anfangs- und Schlussperle ist der sogenannte Lehrerball, der die Weisheit symbolisiert. Nach dem Singen von 108 Mantras wird der Rosenkranz gedreht und die sich wiederholenden Mantras werden in umgekehrter Richtung gezählt.

Das Wort Mala stammt aus dem Sanskrit und bedeutet Perlenbündel, eine Girlande, traditionell 108, manchmal weniger, zB 18, 27 oder 54 (immer eine durch 9 teilbare Zahl). Nur wenige Perlen ähneln Gebetsperlen in anderen Religionen, weshalb sie manchmal als "buddhistischer Rosenkranz" bezeichnet werden.

Wenn Sie sich dafür interessieren, wie der Rosenkranz gebetet wird, finden Sie den Artikel hier.

Sie hat am 20. November 2021 den Artikel für Sie geschrieben: Mgr. Radka Brichcinova

War der Artikel hilfreich für Sie? Teilen Sie es mit Ihren Freunden - klicken Sie auf den Facebook-Button unter diesem Text.

© 2014 www.nefertitis.cz . Dieser Artikel darf weder ganz noch teilweise ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von www.nefertitis.cz kopiert und verbreitet werden. Unsere Artikel sind durch Copyscape geschützt und ihr Kopieren ist nachvollziehbar und überprüfbar. Wenn Sie die Informationen aus dem Artikel für Ihren Blog usw. verwenden möchten, stellen wir Ihnen gerne Texte und Bilder zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie uns per E-Mail unter info@nefertitis.cz .

WICHTIGER HINWEIS FÜR LESER UND KÄUFER: Denken Sie immer daran, dass die Verwendung von Edelsteinen oder Mineralien keine alternative Methode zur konventionellen medizinischen Versorgung ist! Sollten Sie beliebige Krankheitssymptome fühlen, suchen Sie immer entweder Ihren Hausarzt oder einen entsprechenden ambulanten Facharzt auf! Bitte beachten Sie, dass es keine Mineralien und Edelsteine gibt, die eine physikalische Wirkung gegen Krebs, Leukämie und andere bösartige Krankheiten sowie Krankheiten, die sich negativ auf die Gesundheit auswirken können, haben. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass alle hier dargestellten Informationen und auch alle Informationen auf allen Seiten der Website www.nefertitis.at, die Informationen über die metaphysischen Eigenschaften von Edelsteinen, Halbedelsteinen und Mineralien enthalten, die in Volksmythen und -traditionen als ""heilende"" Steine bezeichnet werden, nur zu Informationszwecken dienen und aus allgemein bekannten Informationen und Quellen stammen. Die Quellen für diese Informationen sind die jahrtausendealten Mythen und Traditionen über die Verwendung von Mineralien und Edelsteinen in der Volksheilkunde, die in den Massenmedien in gedruckter und elektronischer Form veröffentlicht werden, sowie allgemein zugängliche Literatur - Bücher, in denen die angeblichen Auswirkungen auf den menschlichen Körper und die Psyche veröffentlicht werden. Diese in der Gesellschaft weit verbreiteten Informationen sind keine Anleitung zur Umgehung der konventionellen Behandlung durch wissenschaftlich geprüfte medizinische Verfahren und Arzneimittel mit nachgewiesener Wirkung. Von wenigen Ausnahmen abgesehen sind die so genannten ""heilenden"" Kräfte von Mineralien und Edelsteinen sowie von Produkten, die aus ihnen und mit ihnen hergestellt werden, in keiner Weise wissenschaftlich belegt und beruhen ausschließlich auf volkstümlichen Traditionen und Mythen.

Google Pinterest Diesen Artikel teilen